Über mich

Doris Foto klein               Über mich

Alle Themen rund um den Menschen faszinieren mich schon lange:

wie funktionieren wir? wie ticken wir? warum ist manches so wie es ist?

Daher habe ich mich nach meiner Ausbildung an der Handelsakademie in der darauffolgenden Karenzzeit (3 Kinder: 24,16,14 Jahre) in den Richtungen weitergebildet, die mich wirklich interessiert haben:

  • Cranio Sacrale Impulsregulation
  • Physioenergetik (Kinesiologie)
  • Klangschalen (nach P. Hess)
  • Innerwise
  • Spagyrik
  • Evolutionspädagogik

Aufgrund meiner Ausbildungen sehe ich viele Dinge jetzt anders als früher und suche auch die Lösungen in anderen Bereichen wie früher. Das hat u.a. dazu geführt, dass ich heute ohne Asthma und Allergien leben kann und meine Kinder ohne Pseudokrupp und chronischer Bronchitis, was ermöglicht hat, dass heute ein toller Kater bei uns wohnen kann, was zuvor aufgrund meiner Allergien nicht möglich war …

?????????????

Besonders in Bann gezogen hat mich jedoch die  Evolutionspädagogik, wo heute auch mein Hauptaugenmerk liegt. Dieses Stufenmodell macht jedes menschliche Verhalten erklär- bzw. nachvollziehbar (ohne Wertung!) und bietet darüber hinaus auch einen konkreten Lösungsansatz für eine rasche positive Veränderung!

Lern- Schul- und Verhaltensthematiken nehmen heutzutage immer mehr Raum ein und ich möchte mit diesem Blog auch eine Plattform bereitstellen, wo über diese Themen diskutiert werden kann und ich Beiträge online stellen möchte, wo ich  spezielle Situationen aus Sicht der Evolutionspädagogik darstellen will, damit es leichter nachvollziehbar wird. Ich arbeite heute in eigener Praxis in Lichtenwörth hauptsächlich  mit Kinder mit Lernblockaden und Erwachsenen, die etwas in ihrem Leben ändern und eine andere Wahrnehmung der Dinge erreichen möchten …

Da ich mit meinem Blog ganz am Anfang stehe, freue ich mich über Feedback, Anregungen und Fragen …

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Was ist Evolutionspädagogik???

In der Evolutionspädagogik geht man davon aus, dass ein Mensch von der Geburt bis ca zum Alter von 4,5 Jahren alle Bewegungsmuster der Evolution, vom liegenden Fisch, über die Amphibie …. bis zum aufrecht gehenden Menschen, in 7 Stufen (Modell) nochmals durchläuft.

Evo-Leiste-page0001 (1)

In jeder dieser Entwicklungsstufen erwirbt der Mensch

  • spezielle Kompetenzen
  • spezielle Fähigkeiten
  • eine bestimmte Verhaltensbandbreite
  • und ein dazu passendes Bewegungsmuster

vom baby zum kleinkind

 

 

 

Wird eine Stufe nicht optimal integriert, so zeigt sich dies in Auffälligkeiten bezüglich Verhalten (träumt, hyper- oder hypoaktiv, scheu, agressiv, „kasperlhaft“, …..) und gleichzeitig in einer nicht optimalen Zusammenarbeit von linker und rechter Gehirnhälfte in Stresssituationen, den sogenannten „Lernschwierigkeiten“ – meistens in Mathematik, Konzentrationsschwierigkeiten uvm

Je nachdem in welcher Stufe die „Blockade“ sitzt, bewusst oder unbewusst, erreicht man eine Änderung im Verhalten oder dem Lernerfolg am besten über gezielte Körperübungen, die genau auf die jeweilige Blockade hin ausgetestet werden. Mithilfe der Kinesiologie ist es möglich, punktgenau die richtigen Übungen zu finden, weshalb die Evolutionspädagogik oftmals rasche Erfolge und Veränderungen bringt (1 – 5 Sitzungen). Ziel ist eine Reduktion des Stresslevels und eine damit einhergehende veränderte Wahrnehmung der Situation, die dann auch eine veränderte Reaktion auf diese Situation ermöglicht („Black out bei Prüfungen ….)

Da unser Gehirn lebenslang lernfähig ist, sind Änderungen in jedem Alter möglich und auch Erwachsene haben schon vielfach von den positiven Auswirkungen dieser Methode profitiert.

Nähere Infos auf meiner Homepage: http://www.doris-greiner.at

Ich freue mich über Reaktionen,  Fragen  zu diesem Thema oder auch zu bestimmten persönlichen Anliegen  ….

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar